Projekt "START" der TU-Berlin
Die Helmut Fischer Stiftung hat das 2017 ins Leben gerufene Mentoren-Projekt "START" der TU-Berlin über einen Zeitraum von zwei Jahren unterstützt. Es hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler aus bildungsferner Herkunft ab der neunten Klasse fünf Jahre lang bis in das erste Studienjahr an der Universität zu begleiten. Die Gruppen kommen zu verschiedenen Rahmenveranstaltungen, z. B. Vorträgen, Lehrveranstaltungen oder Praktika zusammen, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der persönlichen Entwicklung und dem Empowerment der Mentees.

Jugend forscht
Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb mit dem Ziel, Jugendliche für Naturwissenschaften, Mathematik und Technik zu begeistern, Talente zu fördern und sie bei der Berufswahl zu unterstützen.

Den jungen Forschern winken hochwertige Geld- und Sachpreise sowie Reisen und Studienaufenthalte. Die Helmut Fischer Stiftung unterstützt in diesem Rahmen das Jugendforschungszentrum Schwarzwald-Schönbuch e.V. mit einer regelmäßigen Spende für die Regionalwettbewerbe Nagold und Altensteig.

Jugendforschungszentrum Schwarzwald-Schönbuch e.V.
Wer neugierig ist, gerne experimentiert und Spaß am Forschen hat, dem bietet das Jugendforschungszentrum Schwarzwald-Schönbuch e. V. eine unschätzbare Plattform. Geforscht wird in den Fachgebieten Maschinenbau, Elektrotechnik, Naturwissenschaften, Informatik und Gesundheit. Inhaltliche Unterstützung bei schwierigen Herausforderungen bekommt der Nachwuchs von Experten aus Universitäten, Fachhochschulen, Berufsakademien und diversen Unternehmen.

Haben Sie Ideen zur Nachwuchsförderung? Brauchen Sie Unterstützung bei einem innovativen Projekt? Dann kontaktieren Sie uns!

Abbildung Logo JFZ