Wir helfen, Ideen zu zünden

Die Helmut Fischer Stiftung unterstützt Professuren, vergibt Stipendien, verleiht Förderpreise, organisiert Tagungen und pflegt bzw. präsentiert Kunstwerke und Literatur. So vielseitig wie das Förderengagement, so nachhaltig dessen Wirkung – für die Gesellschaft und für den wissenschaftlichen Fortschritt. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei den Naturwissenschaften und der Erforschung industrieller Messverfahren. Diese Ausrichtung ist nicht nur Basis für die Entwicklung technologischer Innovationen, sondern sie soll auch Leidenschaft und Begeisterung an Technik entfachen.

Die Stiftungszwecke werden verwirklicht durch:

• Förderung von Universitätslehrstühlen
  • Vergabe von Promotions- und Studienstipendien
  • Kooperationen mit Forschungsinstituten und Bildungseinrichtungen
  • Unterstützung gemeinnütziger Organisationen
  • Nachwuchsförderung im Jugendbereich
  • Unterstützung kultureller Projekte
  • Kunstförderung (Malerei, Literatur, Bildhauerei)

Wenn Sie Unterstützung bei der Umsetzung innovativer Ideen oder Projekte benötigen, kontaktieren Sie uns einfach!

Abbildung Rohmaterialien und Frästeile aus Aluminium, Messing und Stahl für Messinstrumente