Unternehmer, Visionär, Stifter

Helmut Fischer war bereits als Kind von der Welt der Naturwissenschaften fasziniert. Als Jugendlicher stellt er seine unbändige Kreativität unter Beweis, als er ›angewandte Physik‹ betrieb und aus alten Flugzeugwracks Funkgeräte ausbaute, um aus deren Innenleben funktionsfähige Elektrogeräte für den Alltag herzustellen.

Neugier, Phantasie und Wissensdrang sind auch die treibenden Kräfte, beruflich einen großen Schritt zu wagen: Mit gerade einmal 22 Jahren gründete Helmut Fischer 1953 in seiner Heimatstadt Stuttgart sein erstes Unternehmen.

Helmut Fischer erkennt rasch die messtechnischen Bedürfnisse der aufstrebenden Nachkriegsindustrie und so widmet sich seine Firma der Entwicklung und Optimierung hochsensibler Messgeräte. Das Unternehmen wird vom Gründer und Inhaber mit sicherer Hand und klugem Kopf geführt – bis zum weltweiten Erfolg. Heute ist die innovative Messtechnik der Helmut Fischer Gruppe international im Einsatz. Beharrlichkeit und Wissbegier machten Helmut Fischer einst zum erfolgreichen Unternehmer. Über Jahrzehnte hinweg prägte er mit seiner Faszination für Technik, seinem Innovationsgeist und seiner Schaffenskraft Lösungen für den Bereich Schichtdickenmessung – perfektioniert durch seine Liebe zur Statistik. Später hat er sein gesamtes unternehmerisches Lebenswerk, die Helmut Fischer Unternehmensgruppe, als Geschenk an kommende Generationen in die Stiftung eingebracht und so dem Gemeinwohl gewidmet. Mit Großherzigkeit und Pflichtgefühl wurde er 50 Jahre später zum Stifter.

Foto Helmut Fischer
Helmut Fischer †

Mit Herz und Verstand
Ohne Vorbehalt übergibt Helmut Fischer sein Lebenswerk in eine Stiftung und sichert so den zweckgebundenen und gemeinnützigen Fortbestand seiner Arbeit. Er errichtete die gemeinnützige Helmut Fischer Stiftung im Jahr 2003 mit dem Ziel, die Wissenschaft und Forschung im Bereich der technischen Entwicklung, aber auch die Bereiche Kunst, Kultur und Bildung zu fördern. Ein besonderes Anliegen war ihm dabei stets und insbesondere die Kommunikation zur Wissensvermittlung im Bereich der Naturwissenschaften. »Mit einer Stiftung lässt sich privater Unternehmererfolg auf ideale Weise mit öffentlicher Verantwortung vereinen«, so Helmut Fischer. Unterstützt und begleitet wurde er dabei immer von seiner Gattin Anni Karola Walther, die dem Stiftungsrat angehört und einen beachtlichen Beitrag zum Erfolg des Hauses Fischer geleistet hat.

Im Zeichen von Goethe und Gauß
Die Helmut Fischer Stiftung fördert neben innovativen Forschungsvorhaben auf naturwissenschaftlichen Gebieten auch zahlreiche Projekte aus den Bereichen Kunst und Kultur. Denn Helmut Fischer ist zeitlebens nicht nur ein geschäftstüchtiger Unternehmer, sondern mit ganzem Herzen auch begeisterter Kunstsammler und belesener Literaturkenner. So facettenreich wie der Mensch Helmut Fischer, so mannigfaltig sind daher die Förderbereiche seiner Stiftung.

Ausgehend vom Forschungs- und Produktionsstandort Deutschland ist die Helmut Fischer Group heute in über 50 Ländern mit eigenen Niederlassungen vertreten. Dieser Internationalität Rechnung tragend, hat Helmut Fischer zeitgleich in der Schweiz eine Stiftung ins Leben gerufen, die sich vor Ort denselben Aufgaben und Werten widmet. Am 9. Dezember 2023 ist Helmut Fischer im Alter von 92 Jahren verstorben. Sein Vorbild wird weiterhin Maßstab und Kompass für das Wirken der Helmut Fischer Stiftung sein.

Abbildung Rohmaterialien und Frästeile aus Aluminium, Messing und Stahl für Messinstrumente